Eine süsse Tradition

Die Geschichte von Marzipan ist von Süsse geprägt, mit Ursprüngen, die Jahrhunderte zurückreichen. Diese köstliche Leckerei soll ihren Ursprung im Nahen Osten haben, genauer gesagt in Persien, wo sie für ihren reichen Geschmack und ihre Vielseitigkeit verehrt wurde. Marzipan gelangte während des Mittelalters über Handelsrouten nach Europa und faszinierte dort sowohl Adlige als auch einfache Leute. Seine Popularität verbreitete sich rasch über den Kontinent und wurde zu einem festen Bestandteil festlicher Feiern und kulinarischer Traditionen.

Mandelblüte

Marzipangrundmasse

Die Herstellung von Marzipan erfordert Präzision und Geschicklichkeit, da das perfekte Gleichgewicht von Mandeln und Zucker für Textur und Geschmack entscheidend ist. Traditionelle Methoden beinhalten das Schälen und Mahlen von Mandeln zu einer feinen Paste und das Vermischen von verschiedenen Zuckerarten, um einen glatten, formbaren Teig zu erhalten.

Marzipangrundmasse, verschiedene Farben

Kulinarische Kunst

In der Welt der Confiseure wird Marzipan für seine Vielseitigkeit und geschmacksverbessernden Eigenschaften verehrt. Er dient als Basis für Mandelgebäcke, Füllungen für Kuchen und Tartes sowie dekorative Elemente für Desserts und verleiht kulinarischen Kreationen Tiefe und Reichhaltigkeit.
Von mit Marzipan gefüllten Gipfeli bis hin zu Mandel-Marzipan-Trüffes setzen Profi- und Hobby-Bäcker diese zeitlose Zutat kreativ ein und erfinden klassische Desserts neu, die den Gaumen und die Fantasie gleichermassen begeistern.

Marzipan kulinarische Kunst

Beliebte Kreationen

In unserer Manufaktur entstehen Marzipanfiguren, die durch viel Handarbeit zu einzigartigen Kunstwerken werden. Diese sorgfältig gefertigten Kreationen eignen sich hervorragend als Geschenke oder zur Dekoration, da sie nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern auch für das Auge bieten. 
 

Marzipanfiguren Weihnachten

Gesundheitsvorteile

Obwohl Marzipan unbestreitbar genussvoll ist, bietet es auch einige gesundheitliche Vorteile. Mandeln, die Hauptzutat in Marzipan, sind reich an Vitaminen, Mineralien und gesunden Fetten, was diese Leckerei zu einer Quelle von Energie und lebenswichtigen Nährstoffen macht. Wie bei jedem süssen Genuss ist auch bei Marzipan das Masshalten entscheidend. Die Integration in eine ausgewogene Ernährung und das bewusste Geniessen ermöglichen eine sorgenfreie Verwöhnung und gewährleisten gleichzeitig das allgemeine Wohlbefinden.

Mandeln sind gesund

Olo Marzipan Klassiker

Marzipan Rezepte für dich